Das war der Schlosstriathlon 2019

18. Juni 2019 | Triathlon

Vergangenen Samstag und Sonntag brachten rund 1800 Triathleten unseren Schlossteich in Moritzburg zum Brodeln, die Straßen mit ihren Rennmaschinen zum Glühen und eroberten im Anschluss das Jagdrevier August des Starken mit ihren Laufschuhen. Es waren hawaiianische Bedingungen bei unserem diesjährigen Schlosstriathlon Moritzburg. Unter extremen Bedingungen mit bis zu 31°C Lufttemperatur und 40% Luftfeuchtigkeit kämpften nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer und unsere Helfer mit dem heißen Wetter. 18. Schloss-Triathlon Moritzburg 18. Schloss-Triathlon Moritzburg
18. Schloss-Triathlon Moritzburg 18. Schloss-Triathlon Moritzburg 18. Schloss-Triathlon Moritzburg
18. Schloss-Triathlon Moritzburg

Besonders hart traf es die Langdistanz- und Halbdistanz-Starter am Samstag. Bereits morgens um 6 Uhr betrug die Wassertemperatur knapp 26°C: Neoprenverbot auf allen Distanzen! Am Vormittag brannte die Sonne unermüdlich – die Nachfrage nach kühlen Getränken und Wasser zum Abkühlen an den Verpflegungsstellen war dementsprechend groß. Glücklicherweise mussten nur wenige Triathleten aufgrund der Hitze ihr Rennen vorzeitig beenden.

Am Sonntag erfolgte Punkt 9 Uhr der Start für die Teilnehmer der Sparkasse Meißen-Olympischen Distanz. Dieses Mal sollte es ein regnerisches Rennen für die rund 450 Triathleten werden. Wir sind sehr froh, dass es aufgrund der nassen Bedingungen wenige Unfälle auf der Strecke gab. Nachmittags fiel der letzte Startschuss des diesjährigen Schlosstriathlon Moritzburg zu unserem LandMAXX-Jedermann Rennen mit einem überragenden Starterfeld von 560 Triathleten. Mit vielen glücklichen Gesichtern im Ziel ging der diesjährige Schlosstriathlon Moritzburg zu Ende.

Wir sagen VIELEN DANK an alle Teilnehmer und Zuschauer. Wir hoffen, euch hat die 18. Auflage des Schlosstriathlons genauso gut gefallen wie uns. Wir freuen uns, euch nächstes Jahr am 13. und 14. Juni 2020 zur 19. Auflage des Schlosstriathlons begrüßen zu dürfen. Die Anmeldung für 2020 wird Anfang Januar 2020 öffnen. Nähere Informationen dazu erhaltet ihr hier auf unserer Homepage im Herbst.

Ein BESONDERER DANK geht auch an all unseren ehrenamtlichen Helfern, Vereinsmitgliedern und Sponsoren. Ohne euch wäre all das nicht möglich. Knapp 600 engagierte Helfer sorgen dafür, dass dieses Event Jahr für Jahr zahlreiche Triathleten nach Moritzburg lockt und sich das frühere Jagdrevier August des Starken für ein Wochenende zum Triathlon Mekka in Sachsen verwandelt.

Ergebnisse und Fotos sind online unter folgendem Link: Ergebnisse 2019