Der Verein sowie das Organisationsteam stellen sich vor

Unser Moritzburger Triathlonverein e. V. wurde am 07. Mai 2001 in Moritzburg gegründet, um den traditionellen Langtriathlon in Sachsen und einzig(-artig)en Triathlon über die klassische Distanz in Ostdeutschland zu veranstalten. Mit der Veranstaltung wuchs sukzessiv über die Jahre der Moritzburger Triathlonverein e.V. mit neuen Mitgliedern heran. Mittlerweile schlossen sich mehr als 40 Sportfreunde dem Verein an.

Sechs Jahre wurden durch Dieter Rübsam sowohl der Verein als auch die Fäden der Organisation zusammengehalten. Dieter leistete wertvolle Aufbauarbeit. Unterschiedliche Vorstellungen über die Weiterführung der Veranstaltung und des Vereins führten 2007 zu Dieters Rücktritt sowie zu einer Umstrukturierung.

Das Podium der Mitglieder positionierte sich zu einer stärkeren Trennung von Vereinstätigkeit und Organisation der Veranstaltung. Als Quintessenz wurde die Organisation auf breitere Schultern gestellt, die Verantwortlichkeit für Verein und Veranstaltung personell getrennt.

Das Veranstaltungskonzept wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und profiliert. Aus einer Einzelveranstaltung wurde ein Triathlon-Festival rund um das Moritzburger Jagdschloss. Wir haben uns zum Ziel gestellt, Sachsens barocken Glanz mit unserem Sport in Einklang zu bringen und eine Veranstaltung in der gesamten Breite unserer Sportart vom Jedermann bis zur Langdistanz aufzubauen. Wenn es gelingt jährlich neue Sportler an unsere schöne Sportart heranzuführen und sie zu einem gezielten Training zu bewegen, erfüllt uns dies ebenso mit Stolz wie die vielen Stammgäste am zweiten Juniwochenende.

Die wachsenden Teilnehmerzahlen bestätigen das Konzept, so dass erstmals 2008 Teilnehmerlimits für einzelne Distanzen festgelegt werden mussten. Hierbei stellen wir die Qualität der Organisation der Veranstaltung und die Bewahrung des typisch familiären Charakters über das Wachstumsziel.

Wie bisher erfolgt die Organisation der Veranstaltung ehrenamtlich. Das Organisationsteam setzt sich weitestgehend aus Mitgliedern des Moritzburger Triathlonvereins zusammen. Es wird von vielen ehrenamtlichen Helfern und ortsansässigen Moritzburgern unterstützt.

Neben der sportlichen Passion und den Voraussetzungen aus unseren berufspraktischen Tätigkeiten bringen wir unsere fachlichen und kommunikativen Fähigkeiten mit der sozialen Kompetenz für teambestimmtes Arbeiten mit ein. Projektmanager, Betriebswirt, Computerexpertin, selbstständiger Unternehmer oder Bauingenieur, dies sind nur einige wenige genannte, welche uns helfen und unterstützen, ob durch Sach- und Dienstleistungen oder in der Veranstaltungsvorbereitung.

Unser Team setzt sich aus Skisportlern, Radfahrern, Marathonläufern und Triathleten zusammen. Vom Wasalauf bis zum Boston-Marathon, von vielen regionalen Veranstaltungen bis zum Ironman in Hawaii, Australien oder Neuseeland bringen wir selbst gemachte Erfahrungen mit in das Veranstaltungskonzept ein. Um gesund zu bleiben und den Blick für Wesentliches zu behalten genießen bei uns der Sport und die Geselligkeit im Verein einen hohen Stellenwert.

Unsere Anschrift ist gleichzeitig Programm, sie lautet:

„Haus des Gastes“Schlossallee 3b01468 Moritzburg

e-Mail: kontakt@schloss-triathlon-moritzburg.de

www.schloss-triathlon-moritzburg.de

Bei uns ist jeder willkommen!

f573cf9816 SAMSUNG DIGITAL CAMERA f47b79e114 e95f1e74f9 d6fc76720a c980d7e6de be6e8d365f a81f6edf3f a9eca8180a 9064c9ba1d 1613a1899b 806f240467 31ac217b16 11a7ed8c69 3b05987bc5