Silberstrom Triathlon 2017 mit Spendenaktion

Bereits zum 16. Mal findet am ersten September-Wochenende (Sonntag, 03.09.2017) der Silberstrom Triathlon am Schneeberger Filzteich statt. Beim größten Triathlon der Region werden wieder gut 300 Ausdauersportler an den Start gehen. Der bekannteste unter ihnen wird Ironman Hawaii-Sieger und Bambi-Gewinner Faris Al-Sultan sein. Al-Sultan startet bereits zum zweiten Mal an der ältesten Talsperre Sachsens und hat sehr gute Erinnerungen an diesem Wettkampf, denn nur wenige Wochen später siegte er beim legendären Ironman auf Hawaii. Dies war der Beginn einer großen Triathlon-Karriere, welche Al-Sultan zumindest auf der Ironman-Distanz (3,8 km Schwimmen, 108 km Radfahren, 42 km Laufen) beendet hat. Doch Al-Sultan kommt nicht ohne Grund ins Erzgebirge. Er möchte an diesem Tag die Aktionen des Vereins „Wir gegen Blutkrebs e.V.“ unterstützen. Er verzichtet auf eine übliche Antrittsprämie und man kann einen Startplatz in seiner Triathlon-Staffel ersteigern. Mehr Informationen finden Sie unter www.silberstrom-triathlon.de.

Sportlicher Höhepunkt an diesem Tag sind aber die Sächsischen Meisterschaften auf der Sprint-Distanz, welche bereits zum zweiten Mal in Folge am Schneeberger Filzteich-Strand ausgetragen werden. Ebenfalls an diesem Tag findet der 3. Wettkampf der Sachsenliga 2017 statt und auf der Olympischen Distanz ist der Triathlon Bestandteil des STV Cups. „Wir sind sehr stolz, dass wir als einziger Veranstalter in Sachsen diese unterschiedlichen Wettkämpfe an einem Tag durchführen. Es ist eine Ehre und eine Verpflichtung zugleich“, sagt Rennleiter Carsten Schmidt.

Neben Faris Al-Sultan wird die bekannte Schweizer Triathletin Simone Bürli ebenfalls mit einer Staffel an den Start gehen. Bürli wurde 2000 Europameisterin zusammen mit dem Schweizer Team und gewann mehr als 20 Triathlons weltweit.

„Mit der geplanten Typisierungs-Aktion möchten wir ganz besonders einem Mitarbeiter der Stadtwerke Schneeberg helfen, welcher sich in den letzten Jahren besonders für den Silberstrom Triathlon eingesetzt hat und wir sind stolz, dass uns diese zwei Triathlon-Legenden unterstützen“, so Schmidt weiter. Alle wichtigen Hinweise und Startzeiten und finden Sie auf www.silberstrom-triathlon.de.